RS Möörkenschule – Unser Leitbild – 2025
Präambel:
Die Möörkenschule ist ein Bildungs- und Lernort, an dem ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt wird. Unsere grundlegende Haltung ist es, jedem Menschen respektvoll und offen zu begegnen. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle Beteiligten in diesem Werteverständnis wachsen.
Wir setzen uns ein, für ein gesundes, freundliches und gemeinschaftliches Schulklima, das für alle physisches, psychisches sowie soziales Wohlbefinden möglich macht und das eigene Selbstwertgefühl stärkt.
Wir gestalten einen guten, anspruchsvollen und zielgerichteten Unterricht entsprechend der Kompetenzanforderungen der Realschule.
Wir entwickeln stetig schuleigene Konzepte und Projekte, um den aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Dabei ist uns Gesundheit und Bewegung, nachhaltiges Umweltbewusstsein sowie Demokratieverständnis ein besonderes Anliegen.
Für uns liegt das Gelingen von guter Schule in der Verantwortung aller Beteiligten.
Wir nutzen und entwickeln kollegial sowie gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern innovative Lernmodelle. Damit fördern wir in einer positiven Lernatmosphäre eigenverantwortliches, selbstgesteuertes, kooperatives, handlungsorientiertes und lebensweltbezogenes Lernen.
Uns ist es wichtig, vielseitige wie ansprechende Lernumgebungen zu schaffen, damit unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen lernen und sich weiterentwickeln.
Wir setzen uns als Schulgemeinschaft dafür ein, dass die Möörkenschule im Gebäude und auf dem Schulhof über ausreichende, angemessene und technisch wie materiell optimal ausgestattete Lern-, Bewegungs- sowie Erholungsräume verfügt.
Die Absolventen der Möörkenschule sollen für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg sowohl über eine erweiterte Allgemeinbildung und solides Fachwissen verfügen, als auch grundlegende persönliche und soziale Kompetenzen entwickelt haben.
(Beschlossen in der Gesamtkonferenz vom 3. Nov. 2025)









